Fleischloser Donnerstag

Standard
image

Sehr passende Guerilla-Art, gesehen im September in Bochum

Mich als olle 98% Vegetarierin und den 100% vegetarischen Gatten muss natürlich keiner mehr überzeugen. Ich bin eigentlich auch nicht missionarisch mit dem Vegetarismus, lege nur auf Nachfrage hin natürlich jedem gern meine Gründe dar. Die Entscheidung für eine weitgehend fleischlose Ernährung wurde mir im Prinzip in die Wiege gelegt und auch wenn ich zwischendurch immer mal wieder auch Fleisch-Ess-Phasen hatte, kommt es mir eigentlich nie in den Sinn mit Fleisch zu kochen und ich könnte das wohl auch gar nicht. Viele Menschen, die ich kenne, können die Gründe, kein Fleisch zu essen, seien es ethische, moralische, klimatische, entwicklungspolitische oder gesundheitliche eigentlich nachvollziehen, sagen aber “ohne Fleisch geht für mich nicht”. Das kann ich irgendwie verstehen, Geschmack, Genuss und Kochen erlernt man schließlich seit seiner Kindheit und auch ich habe manche wenige Sachen mit Fleisch, auf die ich nur ungern verzichten würde, weil sie mich an Kindheit erinnern oder so. Einen ersten und wichtigen Schritt fände ich da zum Beispiel, auf Fleisch aus Massentierhaltung zu verzichten und sich lieber nur selten Fleisch zu gönnen, dann aber welches, das biologisch und regional produziert wurde.

Eine ähnliche, und wie ich finde sehr gute, Idee, ist die des “fleischlosen Donnerstags”, die inzwischen von vielen deutschen Städten aufgegriffen wurde. Vorreiter ist hier in Europa die belgische Gemeinde Gent, die als erste Stadt einen fleischlosen Tag eingeführt hat. Die Idee dahinter ist, dass es eigentlich niemandem schwerfallen sollte, einen Tag pro Woche auf Fleisch zu verzichten, aber über 200 000 Bürger einer Stadt auch durch nur einen wöchentlichen Tag ohne Fleisch schon große Mengen CO2 einsparen, viele Tiere retten und einen wichtigen Beitrag zur Weltnahrungssicherung leisten können.

Die Idee ist natürlich nicht gänzlich neu. Seit Jahren setzen sich in den USA Prominente für den Meatless Monday ein. Der VeBu betreibt die Kampagne hierzulande schon seit einigen Jahren. Ich finde es aber dennoch bemerkenswert, dass viele deutsche Städte sich der Aktion anschließen, insbesondere, wenn dies auch zu einem Veggietag in Schulmensen und städtischen Kantinen führt, weil dadurch wertvolle Aufklärungsarbeit geleistet wird. Denn immernoch denken viele, vegetarische Ernährung führe eher zu Mangelernährung und sei ungesund. Dabei ist das Gegenteil der Fall. Ich bin zum Beispiel auch schon öfter gefragt worden, ob ich denn in der Schwangerschaft nicht besser Fleisch essen solle. Dabei sind sich da meine Frauenärztin und die deutsche Gesellschaft für Ernährung sehr einig, dass vegetarische Ernährung weder in der Schwangerschaft, noch in der Stillzeit oder beim Heranwachsen problematisch ist. Diese und viele andere sehr gut aufbereitete und interessante Fakten zum Thema kann man auf der Internetseite zur Aktion nachlesen: www.donnerstag-veggietag.de, die vom VeBu in Kooperation mit vielen Partnern, wie Oxfam, Global Marshall Plan, dem sneep und anderen, betrieben wird. Insbesondere auf der Seite “Hintergrund” habe auch ich noch neues dazugelernt und die ausführliche Lektüre lohnt sich.

Ich bin übrigens durch meine ziemlich fleisch-versessene Schwester auf die Aktion aufmerksam geworden, die nun auch donnerstags auf Fleisch verzichtet. Und auch das eine wichtige Lehre: obwohl wir alle drei weitgehend vegetarisch aufgewachsen sind, haben meine Geschwister und ich uns als Erwachsene dennoch ernährungstechnisch sehr unterschiedlich entschieden. Offenbar erzieht man seinen Kindern also keinen kompromisslosen Vegetarismus an, nur weil man mehrheitlich auf Fleisch verzichtet und sie über die Umstände der Fleischproduktion aufklärt.

Also, wie wär’s? Noch ein Vorsatz für’s neue Jahr gefällig? Ich werde euch gern dabei unterstützen, indem ich, so weit ich es schaffe, donnertags zukünftig ein vegetarisches Rezept oder etwas anderes themenbezogenes poste. Vielleicht mag ja die eine oder andere Bloggerin sich anschließen beim Veggieblogtag-Donnerstag?

Edit: hach, als hätte ich prophetische Fähigkeiten tauchte just heute mittag anlässlich der Keime in Schweinemett auch die Meldung über den Fleischatlas 2013 prominent in den Medien auf. Dies untermauert die Dringlichkeit des Anliegens. Hier die Meldungen auf heute.de und tagesschau.de. Ich fänd ja die Erkenntnis, dass ich im Leben 1000 Hühner esse ziemlich erschreckend… und: wer isst denn meine 1000 Hühner auch noch mit?

»

  1. Toll! Deinen Beitrag kann ich unterschreiben, obwohl ich in einer absoluten Fleischfresser Familie aufgewachsen bin.
    Über Rezepte freue ich mich auch. Muß ja nicht unbedingt Donnerstag sein ;-)
    LG Lotti

  2. ups, für heute ist es schon zu spät, aber ansonsten bin ich gern dabei! ich esse schon eine weile weniger fleisch als sonst, ganz will ich es aber nicht lassen. der biohof im ort bietet mir die möglichkeit wenigstens auf die haltung und herkunft zu achten. auch die transportwege sind dadurch okölogisch vertretbar (wenns wetter passt, geh ich zu fuß). mein veganes monat http://mrscolumbokocht.blogspot.co.at/2012/10/ich-esse3.html war für mich auch eine interessante erfahrung!
    liebe grüße!
    susi

  3. Die fleisch-versessene Schwester hat’s geschafft und zum ersten Mal an einem Donnerstag komplett auf Fleisch verzichtet. Konkret verzichtet habe ich dabei aufs obligatorische Cafeten-Käse-Schinken-Brötchen heute morgen und das panierte Putenschnitzel in der Mensa, was ich links liegen gelassen habe und stattdessen mich dem Soja-Rahm-Geschnetzelten zugewandt habe….war so semi-lecker…Aber wer soviel Werbung macht, muss sich auch dran halten, wa?

      • Kann sein….weiß ich nicht mehr :D
        Aber der Kartoffelauflauf sah auch mega eklig aus und hat laut Kätzchen auch so geschmeckt…nächste Woche keine Ausflüge zum Soja-Rahm mehr, sondern vielleicht lieber Nudeln oder so…

  4. Ich sehe ganz und gar ein, dass das mit dem Fleischkonsum so nicht weitergehen kann und ich verstehe jeden der 100% Vegetarier ist (bei Veganern tu ich mir schon sehr schwer).
    Jede Woche einen Tag kein Fleisch, das schaff ich, aber grillen ohne (natürlich glückliches bioland) Lamm ist für mich praktisch unmöglich. Freu mich auf Rezepte, bisschen Inspiration kann nie schaden,
    viele Grüße
    Elke

  5. Pingback: Veggieblogtag-Donnerstag #1 « siebenhundertsachen

  6. Das ist super. Mal sehen, ob ich dazu was beisteuern kann. Ich bin ja nicht so die Küchenqueen.
    Jedenfalls habe ich deinen Post zum Anlass genommen, dem Betreiber mehrerer Frühstückswagen hier im Bezirk das Konzept des fleischlosen Donnerstag näherzubringen. Das hatte ich schon lange vor und heute ist es endlich passiert :-)

  7. Pingback: Veggieblogtag #2: Couscous-Harissa-Salat « siebenhundertsachen

  8. Pingback: Veggieblogtag: Gerösteter Blumenkohl mit Kirchererbsen und Harrisa-Paste |

Danke für deinen Kommentar! Ich freue mich sehr darüber!

